Toppings im Joghurt

10 leckere Toppings für deinen selbstgemachten Joghurt

Selbstgemachter Joghurt ist schon super lecker wenn man ihn pur genießt. Noch besser schmeckt er aber in Verbindung mit ein paar leckeren Toppings. Hier zeige ich dir welche Toppings ganz besonders gut auf deinem selbstgemachten Joghurt schmecken.

1. Waldbeeren

Waldbeeren eignen sich aufgrund ihr kompakten Größe perfekt für deinen selbstgemachten Joghurt. Ich bevorzuge besonders gerne Heidelbeeren und Himbeeren. Je nachdem ob gerade Saison ist, machen sich auch Erdbeeren sehr gut als Topping im Joghurt.

Mal abgesehen von der Größe, sind Waldbeeren natürlich auch gesund, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

2. Früchte

Außer Beeren gibt es noch viele weitere Früchte wie Kiwi, Banane, Orangen & Co. die sich als Topping für deinen Joghurt eignen. Auch hier bringen sie abgesehen von einer gewissen Süße auch Vitamin- und Mineralstoffe mit, die deine Zwischenmahlzeit noch gesünder ausfallen lässt.

3. Fruchtmus

Wer sich nicht die Arbeit machen möchte alle Früchte kleinzuschneiden der kann sie auch gemeinsam pürieren und zum Joghurt geben. Auf die guten Vitaminen und Nährstoffen hat das keinen Einfluss.

4. Nüsse

Nüsse und Mandeln sorgen nicht nur für einen Vitaminkick, sondern liefern gleichzeitig auch Ballaststoffe und gesunde Fette. Außerdem sorgen sie für einen leckeren Crunch der perfekt zum cremigen Joghurt passt. Ich persönlich bevorzuge hier gerne Walnüsse.

5. Müsli

Müsli eignet sich super um es gemeinsam mit deinem selbstgemachten Joghurt zu genießen. Die Mischung aus Haferflocken, anderen Getreideprodukten und Trockenobst wie zum Beispiel Rosinen bieten eine perfekte Frühstücksmahlzeit um in den Tag zu starten.

6. Samen

Obwohl so klein, sorgen Samen wie zum Beispiel Chia- und Leinsamen für einen tollen Sättigungseffekt. Die enthaltenen Kohlenhydrate versorgen unseren Körper nämlich mit Energie die lange anhält. Genau wie Müsli eigen sich Samen perfekt zum Frühstück.

7. Kerne

Zu den gesunden und proteinreiche Toppings gehören auch Kerne wie Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne. Sie sind besonders bekannt für ihren hohen Magnesium-Anteil. Auf deinem selbstgemachten Joghurt werden sie außerdem ein toller Blickfang sein.

8. Gewürze & Kräuter

Besonders wenn du Naturjoghurt selbst gemacht hat, bieten sich frische Kräuter oder Gewürze als Topping für deinen Joghurt an. Deiner Kreativität sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wieso es also nicht mal mit frischer Petersilie versuchen? Oder wie wäre es mit etwas Zimt?

9. Schokolade

Sicherlich nicht der gesündeste Aspekt, dafür aber der leckerste 🙂

Schokolade, egal ob in geraspelter oder gehobelter Form oder vielleicht sogar als Sauce ist natürlich super geeignet für deine Joghurt-Zwischenmahlzeit. Wenn man sie in Maßen als Topping verwendest, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben 😉

10. Honig

Etwas gesünder, dafür aber mindestens genauso süß, ist Honig. Auch er eignet sich natürlich super als leckeres Topping über den Joghurt. Besonders empfehlenswert ist übrigens Honig in Verbindung mit dem super cremigen griechischen Joghurt.

Fazit – Toppings im selbstgemachten Joghurt

Das waren meine Empfehlungen für leckere Toppings in deinem selbstgemachten Joghurt. Natürlich kannst du auch verschiedene Toppings je nach Belieben miteinander mischen.

Was sind deine Lieblingstoppings? Schreib es gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert