Bulgarischer Joghurt

Bulgarischer Joghurt – Geheimnis Lactobacillus bulgaricus

Durchschnittlich 22 kg Jogurt verzehrt ein Bulgare im Jahr. Joghurt ist in Bulgarien fester Bestandteil der Kultur. Doch was macht ihn so besonders? Und ist bulgarischer Joghurt zu Hause selbst herstellbar?

Was ist bulgarischer Joghurt?

Der bulgarische Joghurt zeichnet sich besonders durch den frischen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Im Volksmund heißt er deshalb kiselo mlyako was “saure Milch” bedeutet. Im Unterschied zu anderen Joghurtsorten, hat der bulgarische Joghurt keinen Nachgeschmack. Besonders gern wird er mit Walnüssen und Honig gegessen. Da er eine sehr feste Konsistenz hat und stichfest ist, sinken diese Toppings nicht in den Joghurt ein.

Man sagt das der bulgarische der beste und gesündeste Joghurt der Welt sein soll. Erklärt wird das vor allem mit der hohen Lebenserwartung der Bulgaren. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie, fanden Forscher übrigens heraus das besonders die bulgarischen Milchsäurebakterien das Fortschreiten von Parkinson verlangsamen können.

Der bulgarische Joghurt ist inzwischen weiter über die eigenen Landesgrenzen hinaus berühmt geworden. Seine Bekanntheit reicht bis nach Asien. In Japan zum Beispiel gilt der Joghurt als das Symbol Bulgariens und darf nach bulgarischer Tradition und offizieller Lizenz in einem japanischen Molkereikonzern hergestellt werden. Und ebenso sind die Chinesen ganz verrückt nach dem Milchferment und pilgern Jahr für Jahr selbst nach Bulgarien um das Geheimnis des bulgarischen Joghurts zu erforschen. Wenn dich das Thema interessiert solltest du dir unbedingt mal diese Doku vom BR anschauen:

Die Zubereitung

Die Herstellung unterscheidet sich gar nicht groß von der anderer Joghurtsorten. Die Milch wird auf 90 Grad erhitzt um Bakterien abzutöten. Der Topf wird nach einigen Minuten zum Abkühlen wieder vom Herd genommen. Sobald die Milch 43 Grad Celsius erreicht hat werden die Joghurtkulturen hinzugegeben. In diesem Fall handelt es sich um die Bakterienmischung aus Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus. Durch sie bekommt der Joghurt später seinen typisch sauren Geschmack. Bulgarische Joghurt Kulturen gibt es von My.Yo* oder von Natural Probiotic Selection* beim Amazon zu kaufen.

Sobald du die Milch mit den Kulturen vermischt hast, solltest du sie in einem Joghurtbereiter etwa 8-10 Stunden fermentieren lassen. Nach der Fermentation den fertigen Joghurt dann einfach in den Kühlschrank stellen und durchkühlen lassen. Und schon ist er fertig: dein eigener bulgarischer Joghurt.

Kleiner Tipp: Wenn du einige Löffel übrig lässt, kannst du diese als Starter für deine nächste Joghurt-Fermentation nutzen.

Fazit

Wer schon einmal echten bulgarischen Joghurt gegessen hat, der weiß warum er so besonders ist. Glücklicherweise ist es inzwischen möglich mit den richtigen Joghurtkulturen diesen Joghurt zu Hause selbst herzustellen.

3 Kommentare

  1. Seit Jahren konsumiere nur Bulgarischer Joghurt und fühle mich sehr gut. Ich habe seitdem keine Magenbeschwerden ,mein Magen ist ruhig und froh.
    Ich bleibe dabei.

    • Hallo Stela,
      ja, die positiven Auswirkungen von bulgarischen Joghurt sind wirklich nicht von der Hand zu weisen. Vielen Dank für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert