türkischer Joghurt

Türkischer Joghurt selbst gemacht

Heute geht es wieder mal um das Thema Joghurt selber machen. Aber nicht irgendeinen Joghurt, sondern türkischer Joghurt! Wenn du schon immer wissen wolltest, wie man diesen leckeren und cremigen Joghurt selbst herstellen kann, bist du hier genau richtig. Mit ein paar einfachen Schritten und etwas Geduld kannst du deinen eigenen türkischen Joghurt zaubern und dich dabei auch noch gesund ernähren.

Was türkischen Joghurt ausmacht

Türkischer Joghurt zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Fettgehalt aus. Im Gegensatz zu anderen Joghurtsorten wird er aus Vollmilch hergestellt und enthält daher mehr Fett. Dadurch wird er besonders cremig und hat einen milden Geschmack. Ein weiteres Merkmal ist die Konsistenz: türkischer Joghurt ist deutlich fester als andere Joghurtsorten.

Die Zubereitung

Um türkischen Joghurt selbst herzustellen, benötigst du folgende Zutaten:

  • 1 Liter Vollmilch
  • 2 EL Naturjoghurt (als Starterkultur)
  • 1 sauberes Geschirrtuch
  • 1 Sieb
  • 1 Schüssel

Und so geht’s:

  1. Die Milch in einem Topf erhitzen, bis sie kurz vorm Kochen ist. Dann vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Naturjoghurt mit einem Schneebesen cremig rühren.
  3. Wenn die Milch lauwarm ist (maximal 45 Grad Celsius), den Naturjoghurt hinzufügen und gut verrühren.
  4. Die Mischung in eine saubere Schüssel geben und mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.
  5. Die Schüssel in einen Joghurtbereiter stellen und für 6-8 Stunden stehen lassen.
  6. Nach dieser Zeit ist der Joghurt fest geworden. Den Joghurt in ein Sieb geben, um überschüssige Flüssigkeit abzutropfen.
  7. Den Joghurt für weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er noch fester wird.

Fazit

Und schon hast du deinen eigenen türkischen Joghurt hergestellt! Etwas Zeit und Geduld braucht es zwar, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Durch den höheren Fettgehalt ist dieser Joghurt zwar etwas gehaltvoller, aber auch besonders cremig und lecker.

Hast du schonmal türkischen Joghurt selbst gemacht? Schreib deine Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert