griechischer Joghurt selber machen

Wie du griechischen Joghurt selbst machen kannst

Griechischer Joghurt wird von groß und klein auf der ganzen Welt geliebt. Besonders durch seine Cremigkeit hat er sich weit über die griechischen Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Hier erfährst du mehr zur Geschichte und wie du griechischen Joghurt selbst machen kannst.

Was macht griechischen Joghurt aus

Griechischer Joghurt schmeckt viel vollmundiger als ein Naturjoghurt. Durch einen hohen Fettanteil von über 10% ist er außerdem viel dickflüssiger und cremiger als andere Sorten. Der Unterschied zu anderen Joghurtarten liegt in der Herstellung. Wo man bei normalen Naturjoghurt für 1 kg Joghurt etwa 1 Liter Milch verwendet, werden beim griechischen Joghurt bis zu 4 Liter Milch benötigt. Außerdem werden somit natürlich auch mehr Milchsäurebakterien benötigt.

Ein weiterer Unterschied liegt im Abtropfen. Griechischen Joghurt lässt man nach der Herstellung deutlich länger abtropfen, wodurch der hohe Fettgehalt und die feste Konsistenz ensteht. Beim griechischen Joghurt spricht man auch von einem “Abtropfjoghurt”.

Durch seine dickflüssige Konsistenz und dem vollmundigen Geschmack ist er nicht nur als Nachspeise ideal, sondern wird auch für Beilagen bei Grillabenden und Pellkartoffeln verwendet. Übrigens ist er auch Grundlage für den berühmten Tzatzik Quark. Auf Chefkoch.de findest du übrigens eine tolle Auswahl an Rezepten deren Basis der griechische Joghurt ist.

Griechischer Joghurt wird besonders von Sportlern geliebt, da er durch den hohen Eiweiß- und Fettanteil sehr gut den Muskelaufbau unterstützt. Durch den niedrigen Anteil von Kohlenhydraten ist er besonders beliebt bei Menschen die sich Low Carb ernähren. Außerdem befinden sich in griechischen Joghurt Millionen von probiotischen Bakterien, die unsere Darmflora aufbauen und unser Imunsystem stärken.

Griechischer Joghurt selbst gemacht

Die Zubereitung

Auch hier unterscheidet sich die Herstellung nicht groß von anderen Joghurtsorten. Die Milch muss auf 90 Grad Celsius erwärmt werden um schlechte Bakterien abzutöten. Anschließend wir der Topf vom Herd genommen und gewartet bis die Milch etwa 40 Grad Celsius erreicht hat. Jetzt können die Joghurtkulturen hinzugegeben werden. Kulturen für griechischen Joghurt gibt es bei Amazon von Kaona* oder von Käse-selber.de*.

Damit unser Joghurt in Ruhe fermentieren kann, sollten wir wieder etwa 8-10 Stunden einplanen, am Besten lässt du es über Nacht in einem Joghurtbereiter stehen. Damit wäre unser Joghurt eigentlich fertig. Beim griechischen Joghurt kommt aber noch ein Schritt extra hinzu: Das Entwässern. Fülle den Joghurt in ein feines Sieb oder ein feines Leintuch und hänge es über einen Topf. Um hier nicht zu vielen Bakterien Angriffsfläche zu bieten, empfehle ich dir das ganze in den Kühlschrank zu stellen. Innerhalb der nächsten Stunden wird die Molke aus dem Joghurt abtropfen und der er erhält somit seinen hohen Fettanteil sowie seine typische Cremigkeit.

Wenn dir das mit dem Abtropfen zu aufwendig ist, gibt es übrigens noch einen kleinen Cheat. Da wir ja am Ende auf eine Fettgehalt von ca. 10 % kommen wollen, unsere Milch aber meist einen Fettgehalt von 3,5 % hat, kann man zu einem Trick greifen. Man nimmt einfach 800ml Milch und gibt 200ml Sahne hinzu. Damit nähern wir uns gut dem Fettgehalt von einem griechischen Joghurt, sparen uns aber den Joghurt nochmal abzutropfen.

Fazit – Griechischen Joghurt selbst machen

Griechischer Joghurt wird auf der ganzen Welt geliebt. Durch seine Cremigkeit und Konsistenz ist er anders als andere Joghurtsorten und besonders bei Sportler und Menschen die auf ihre Ernährung achten beliebt. Zum Glück ist es ziemlich einfach griechischen Joghurt selbst zu machen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert