Laktosefreier Joghurt selber machen

Wie du laktosefreien Joghurt selber machen kannst

Wer an einer Laktoseintoleranz leidet, hat leider oft Probleme Milchprodukte zu genießen. So kann zum Beispiel auch nicht jeder x-beliebige Joghurt von jemanden mit einer Laktoseunverträglichkeit gegessen werden. Inzwischen steigt das Angebot an laktosefreien Produkten aber stetig. So gibt es eine große Anzahl an laktosefreien Joghurts zu kaufen. Dabei ist es aber gar nicht so schwer laktosefreien Joghurt selbst herzustellen. Hier was es mit der Laktoseintoleranz auf sich hat und wie du laktosefreien Joghurt selber machen kannst.

Was ist Laktoseintoleranz?

Personen mit einer Laktoseintoleranz vertragen Milchprodukte nicht. Das kann sich in Blähungen, Bauchkrämpfen und Durchfall äußern. Schuld daran ist ein Enzymmangel von Laktase. Dieses Enzym sorgt normalerweise nämlich für die Aufspaltung in Galaktose und Glukose. Menschen mit einer Laktoseintoleranz bilden entweder zu wenig oder gar keine Laktase. Dadurch wandert der Milchzucker unverändert in den Darm weiter und löst dort die bereits genannten Beschwerden aus. Auf Netdoktor gibt es eine tolle Erklärung sowie Infografik um diesen Prozess besser zu verstehen.

Da die für die Joghurtherstellung benötigte Vollmilch von Natur aus eine Menge Milchzucker enthält, müssen Personen mit einer Laktoseintoleranz sich Alternativen suchen.

Zubereitung

Um laktosefreien Joghurt selber zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um das Problem der Milchlaktose komplett zu umgehen kann man Joghurt aus pflanzlichen Milchalternativen zubereiten. In meinem Artikel Wie du veganen Joghurt selber machen kannst, findest du sämtliche Informationen wie du Joghurt mit Pflanzenmilch herstellen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist beim Joghurt machen laktosefreie Milch zu verwenden. Bei dieser Art von Milch wurde die Laktose nämlich bereits bei der Herstellung entfernt bzw. hat nur noch einen minimalen Laktosegehalt. Die laktosefreie Milch wird dann mit speziellen laktosefreien Joghurtkulturen oder mit 2 Löffeln gekauften laktosefreien Joghurt geimpft. Der Fermentationsprozess ist dann der Gleiche wie bei normalen Joghurt.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit um laktosefreien Joghurt herzustellen. Dazu verwendet man ganz normale Vollmilch und auch ganz normale Joghurtkulturen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man den Joghurt mindestens 24 Stunden fermentieren lässt, als etwa das 3-fache der normalen Zeit. Da bei der Fermentation der Milchzucker von den Bakterien abgebaut wird, befindet sich nach 24 Stunden fast keine Laktose mehr im Joghurt. Der Joghurt wird zwar ein ganzes Stück saurer als gewohnt schmecken, er kann so aber nun auch von Personen mit einer Laktoseunverträglichkeit gegessen werden.

Da die Fermentation über so einen langen Zeitraum stattfindet und es wichtig ist das die Bakterien aktiv bleiben, sollte ein gut funktionierender Joghurtbereiter verwendet werden. Am besten verwendest du in diesem Fall einen elektrischen Joghurtmaker, da er die Temperatur konstant halten kann.

Fazit – laktosefreien Joghurt selber machen

Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit müssen glücklicherweise nicht mehr auf Milchprodukte wie Joghurt verzichten. Es gibt inzwischen eine Menge verschiedener Alternativen mit pflanzlicher oder laktosefreier Milch. Außerdem kann durch eine speziell verlängerte Fermentation der Milchzucker normaler Vollmilch soweit abgebaut werden, dass auch Menschen mit einer Laktoseintoleranz selbst gemachten Joghurt genießen können.

Was sind deine Erfahrungen mit laktosenfreie Joghurt? Hast du es schon mal selbst ausprobiert? Schreib es gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert