veganer Joghurt

Wie du veganen Joghurt selber machen kannst

Die Nachfrage nach Alternativen zu tierischen Produkten steigt stetig an und so gibt es inzwischen auch ein großes Angebot an veganen Joghurts in den Supermärkten. Besonders Menschen die auf eine vegane Ernährung achten oder eine Laktoseintoleranz haben, sind froh nicht auf die cremige Zwischenmahlzeit verzichten zu müssen. Aber kann man eigentlich veganen Joghurt auch selber zu Hause machen? Hier erkläre ich dir wie veganer Joghurt ensteht und wie du ihn selbst zubereiten kannst.

Wie entsteht veganer Joghurt?

Für die reguläre Joghurt-Fermentation benötigen wir eigentlich Milch und Joghurtkulturen. Bei veganen Joghurt möchten wir die Milch gerne durch eine pflanzliche Alternative ersetzen. Aber auch in diesem Fall haben die Joghurtkulturen etwas was sie fermentieren können. Zwar ist das nicht der Milchzucker, aber sie können stattdessen andere Kohlenhydrate umwandeln die sich auch in pflanzlicher Milch finden.

Wie du sicherlich bereits weißt, benötigen wir für die Fermentation Kulturen, die Milchsäurebakterien genannt werden. Jetzt magst du dich vielleicht fragen Milch? Das wäre ja nicht mehr vegan oder? Doch ist es trotzdem, denn der Name kommt nur daher, weil sie zuerst in der Milch entdeckt wurden. Wenn auf den Joghurtkulturen also Milchsäurebakterien draufsteht, dann sind sie trotzdem vegan.

Wenn wir veganen Joghurt herstellen möchten, müssen wir aber noch etwas bei der Konsistenz nachhelfen. Denn durch das Protein der Milch entsteht normalerweise unser stichfester Joghurt. Pflanzliche Alternativen enthalten aber meistens nicht genügend Protein, mal abgesehen von Sojamilch. Um dem Joghurt eine stabilere Konsistenz zu geben, können wir aber mit einem Verdickungsmittel nachhelfen. Dazu aber später mehr.

Welche pflanzliche Milch eignet sich?

Bei den veganen Milchalternativen hast du die Qual der Wahl. Jeder dieser Alternativen hat Vor- und Nachteile, so dass du beim Thema Geschmack und Konsistenz unterschiedliche Ergebnisse erzielen wirst. Hier geht Probieren über Studieren. Gerne erkläre ich dir aber wo die Unterschiede liegen.

Veganer Joghurt aus Kokos selbst gemacht

Kokosmilch

Durch den einzigartigen Geschmack von Kokos, eignet sich Kokosmilch sehr gut für veganen Joghurt. Empfehlenswert ist hier auf eine Koksmilch mit hohen Fettgehalt zurückzugreifen, dadurch wird der Joghurt schön cremig. Um eine feste Konsistenz zu erreichen, müssen wir aber bei der Herstellung auf ein Verdickungsmittel wie Agar-Agar oder Tapiokastärke zurückgreifen. Die Kokosmilch enthält nämlich einfach zu wenig Protein was verdicken könnte.

Ich habe die Zubereitung mit Kokosmilch selbst getestet. Weiter unten erfährst du wie du mit Kokosmilch veganen Joghurt selber machen kannst.

Sojamilch

Sojamilch eignet sich sehr gut um veganen Joghurt selber zu machen, da sie genügend Protein enthält um ohne ein zusätzliches Verdickungsmittel eine feste Konsistenz zu erreichen. Sojamilch ist also für die ersten veganen Joghurtversuche absolut empfehlenswert.

Manch einer mag aber vielleicht Sojamilch nicht, da er Bedenken bezüglich Nachhaltigkeit und gesundheitliche Auswirkungen hat. Eine 3. Alternative stellen da noch Hafer- und Mandelmilch dar.

Hafer- und Mandelmilch

Ahnlich wie bei der Kokosmilch haben wir hier das Problem mit dem Andicken. Es muss also zwangsläufig noch auf ein Verdickungsmittel wie Agar-Agar oder Tapiokastärke zurückgegriffen werden. Hafer- bzw. Mandelmilch hat aber nicht so einen markanten Geschmack wie Kokosmilch, weshalb die Wahl vielleicht für einige auf diese Alternative fällt.

Zubereitung

Die Zutaten für veganen Joghurt kannst du ganz einfach im Supermarkt kaufen. Für unseren veganen Joghurt mit Kokosmilch benötigen wir folgende Dinge:

  • 500 ml Kokosmilch
  • 1 EL Agar-Agar
  • 1 Kapsel Probiotikum
Zutaten um veganen Joghurt selber zu machen
Zutaten aus dem Supermarkt
Kokosmilch in Topf gießen
  • Fülle die Kokosmilch in einen Topf und erwärme sie auf 60 Grad Celsius

Agar-Agar hinzugeben
  • Verrühre nun das Agar-Agar und lass den Topf für ca. 10 Minuten auf dem Herd köcheln
  • Zieh den Topf vom Herd und lass die Kokosmilch abkühlen bis sie etwa 40 Grad Celsius erreicht hat

Probiotikum hinzugeben
  • Öffne nun vorsichtig die Kapsel mit dem Probiotikum und verrühre den Inhalt mit der Milch

Mischung in den Joghurtbereiter geben
  • Gib die Milch mit den Kulturen in einen Joghurtbereiter und lass sie für mindestens 10 Stunden fermentieren
  • Stell den Joghurt nach Ablauf der Zeit zum Durchkühlen in den Kühlschrank
  • Die Zeit im Kühlschrank ist auch wichtig, dass der Joghurt verdicken kann
  • Der Joghurt hält sich für 10 Tage im Kühlschrank

veganer Joghurt selber machen
Fertig ist dein selbst gemachter veganer Kokosjoghurt!

Fazit

Veganen Joghurt selber zu machen ist also gar nicht so schwer. Man muss nur bei den Kulturen darauf achten, das diese auf veganen Nährboden hergestellt wurden. Bei der Pflanzenmilch gibt es mehrere Möglichkeiten und du solltest ausprobieren was dir am besten schmeckt. Wenn du nicht gerade mit Sojamilch arbeitest, wirst du noch ein Verdickungsmittel wie Agar-Agar oder Tapiokastärke hinzugeben, damit du eine festere Konstistenz erreichen kannst.

Was sind deine Erfahrungen mit veganen Joghurt? Hast du schonmal veganen Joghurt selbst hergestellt?

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert