Selbstgemachter Joghurt zu flüssig

Selbstgemachter Joghurt zu flüssig – Was tun?

Du hast 10 Stunden gewartet und möchtest nun endlich deinen selbstgemachten Joghurt verköstigen. Aber als du den Deckel aufmachst, sieht das Ganze nicht wirklich aus wie Joghurt, sondern eher wie etwas dicke Milch. Hier erkläre ich dir wie es passieren kann, das selbstgemachter Joghurt zu flüssig wird und was du dagegen tun kannst.

Wie du zu flüssigen Joghurt vermeiden kannst

Jede Fermentations läuft anders ab und besonders zu Hause lässt sich nicht immer alles so kontrollieren und überwachen wie in einer Industriemolkerei. Es gibt aber einige Dinge die du tun kannst um zu vermeiden, dass dein selbstgemachter Joghurt zu flüssig wird.

1. Die richtige Milch verwenden

Die Milch bzw. der Fettgehalt der Milch hat einen großen Anteil an der finalen Konsistenz des Joghurts. Wenn der Fettgehalt zu niedrig ist, erhältst du auch einen flüssigeren Joghurt. Am besten nutzt du nur Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 3,5%. Ob Frischmilch oder H-Milch spielt dabei aber eigentlich keine Rolle.

2. Die korrekte Temperatur

Die richtige Temperatur ist essentiell für die Fermentation. Ist sie zu hoch, sterben die Kulturen ab. Ist sie zu niedrig, wird die Fermentation gar nicht richtig in Gang kommen. Am Besten liegt die Temperatur im Joghurtbehälter bei konstant ca. 45 Grad Celsius. In meinem Artikel Warum beim Joghurt selber machen die Temperatur so wichtig ist findest du weitere hilfreiche Tipps zur Joghurttemperatur.

3. Gib der Milch ausreichend Zeit zum fermentieren

Damit aus deiner Milch später Joghurt wird, müssen mindestens 8 – 10 Stunden vergehen. Je nach Bedingungen sogar mehr. Als Faustregel gilt hier lieber mehr als zu wenig. Auch solltest du unbedingt darauf achten das der Joghurtbehälter nicht bewegt wird und die Kulturen in Ruhe arbeiten können. Am besten suchst du dir deshalb für deinen Joghurtbehälter einen ruhigen Ort der keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

4. Milchpulver verwenden

Einen hilfreichen Tipp für eine festere Konsistenz den du bestimmt schon einmal gelesen hast, ist Milchpulver. Pro Liter Milch kann man etwa 2 Esslöffel Milchpulver hinzugeben und erhält somit eine festere Struktur am Ende.

Flüssigen Joghurt retten

Das alles 4 Tipps wie du das Risiko von zu flüssigen Joghurt reduzieren kannst. Sie stellen keine Garantie dar, aber können zu einem festeren Joghurt beitragen. Aber was kann man tun wenn der Joghurt bereits zu flüssig ist? Kann man ihn dann noch retten?

Nun auch hier kann man einige der oben genannten Tipps probieren. Zum Beispiel könnte man den Joghurt noch etwas weiter fermentieren lassen oder etwas Milchpulver hinzugeben. Auch könntest du nochmal die Temperatur überprüfen, vielleicht muss die Fermentation einfach nochmal in Gang kommen.

Wenn das alles kein Erfolg bringt, versuch es beim nächsten Mal mit den 4 oben genannten Tipps. Den Joghurt musst du aber auf keinen Fall wegkippen. Klar sind wir durch den jahrelangen Kauf von Supermarkt-Joghurts eine feste Konsistenz gewohnt, aber er ist deswegen ja nicht schlecht. Er lässt sich immer noch super als Drinkjoghurt oder Zusatz für´s Müsli verwenden.

Was sind deine Erfahrungen mit Joghurt? Ist dein selbstgemachter Joghurt auch schon mal zu flüssig geworden? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert